Pressemitteilung, 3.11.2006

Themenabend am 16. November 2006

im Filmmuseum Potsdam

Eigenbrödler - Aufrührer - Pioniere?

Amateurfilmer in Ost- und Westdeutschland der 70er und 80er Jahre

Wenn Amateure zur Kamera greifen, um ihr Lebensumfeld darzustellen oder sich eine eigene fiktive Welt zu erschaffen, dokumentieren sie damit auch ihre gesellschaftliche Realität. Am Beispiel von zwei außergewöhnlichen
Amateurfilmern, einer aus Ost-, einer aus Westdeutschland, wird die Frage nach der Wirksamkeit privaten Filmschaffens untersucht:

Der Bauer Emil Jurkowski betrieb im Ein-Mann-Betrieb das Amateurfilmstudio der LPG Linum bei Fehrbellin. Von 1965 bis 1989 dokumentierte und kommentierte er in rund 30 Kurzfilmen LPG-Alltag und Dorfleben.

Der Westberliner Hans Joachim Thunack begann Mitte der sechziger Jahre die Arbeiten an seinem Film “Der Einsame der Zeit”, einer Verfilmung des Perry Rhodan Romans Band 50. Die Arbeiten an dem Projekt dauerten rund 40 Jahre, ganz fertig geschnitten ist der Film bis heute nicht.

Emil Jurkowski und Hans Joachim Thunack sind trotz all ihrer Besonderheit als Personen vor allem Phänomene ihrer Zeit und Spiegel der politischen Systeme, in denen sie lebten. Die Geschichten, die ihre Filme erzählen, gehen über ihren eigentlichen Inhalt hinaus und eröffnen, indem sie einander gegenübergestellt werden, eine neue Perspektive auf Geschichte und Gesellschaft.
Anhand des Werks der beiden Amateurfilmer lässt sich darüber hinaus anschaulich die Frage untersuchen, welche gesellschaftlichspolitische Wirkung das Filmschaffen solcher Nicht-Profis hatte (und hat), die im Stillen und zumeist relativ unbehelligt ihre Werke erzeugten. Der Rückzug ins Private im Westen, die Dokumentation des Dorf- und LPG-Alltags im Osten - ist das lediglich harmlose Selbstverwirklichung der Macher und die Flucht in einen persönlichen
Freiraum, oder werden hier Kräfte freigesetzt und individuelle Machtstrukturen außerhalb der Staatsgewalt geschaffen?

18 Uhr - Einführung: Dr. Ralf Forster mit Vorführung des Super 8 Films „Sommer, Sonne, AK8“, 11 min., heiterer Leitfaden für Amateurfilmer, Defa 1956,
- Filmvortrag Emil Jurkowski: Gabriele Konsor, “08/16 - Filmtage Havelland”

20 Uhr - Filmvortrag H.J. Thunack: Prof. Winfried Gerling, Europäische Medienwissenschaft / FH Potsdam

Emil Jurkowski und Hans Joachim Thunack werden anwesend sein.

Ort: Filmmuseum Potsdam
Marstall am Lustgarten
Karten unter: 0331 27181-12
cinema@filmmuseum-potsdam.de
Eintrittspreise: 18h (Blaue Stunde) 3 Euro / 20h 4,50 Eruo, erm. 3,50 Euro /
Paketpreis Themenabend 6 Euro, erm. 5 Euro

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Filmmuseum Potsdam
und dem Festival “08/16 - Film+Medientage Havelland”.
Gefördert von: Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung