Pressemitteilung vom 21.9.2009

„Ostkost vom Schlosskoch“

Das außergewöhnliche Film & Food Event eröffnet die Film+Medientage Havelland 2009 auf Schloss Ribbeck.

Auf dem Teller: Ess-Traditionen der DDR, modern interpretiert. Auf der Leinwand: Ausschnitte aus Defa-Spielfilmen und Filmportraits von Lebensmittel-Lieferanten aus dem Dorf. Der kulturkulinarische Festival-Auftakt „Ostkost vom Schlosskoch“ am 30. Oktober 2009 schafft Genuss und schärft die Wahrnehmung. Am Herd: Thore Redepenning, Restaurantchef Schloss Ribbeck.
Nahrungsaufnahme ist lebensnotwendig, Essen im besten Fall lustvoll. Und folgt man dem Sinnspruch „man ist, was man isst“, auch identitätsstiftend. Lebensmittel, Zubereitungsarten
und Ess-Traditionen sind kulturell geprägt, was und wie wir essen befindet sich im stetigen Wandel. Hauptsache, es schmeckt?!

Genau hier setzen die Film+Medientage Havelland 2009 an. Mit der Veranstaltung „Ostkost vom Schlosskoch“ zeigt das Festival ein weiteres Mal, wie vielschichtig und neuartig es die
Bereiche Alltagskultur, Kunst und Film miteinander zu verweben versteht. Eine genussvolle Tafelrunde zelebriert die Kunst des Kochens und befördert Kommunikation und Gedankenaustausch. Traditionelle Rezepte kommen im modernen Remix und gewürzt mit ausgesuchten Filmzutaten auf den Tisch. Die Verbindungslinien zwischen Filmessen und Abendessen werden inszeniert, collagiert, moderiert und live geschaltet. Eindeutig ein Gesamtkunstwerk.
„Unser Festival passt in keine Schublade. Wir interessieren uns für Wechselbeziehungen der verschiedenen Welten, die Leben ausmachen. Und wir erfinden neue Formen, sie darzustellen. Ein Festival in Brandenburg zu veranstalten muss konsequenterweise bedeuten, den Austausch mit den Gegebenheiten der Region und ihren Menschen zu führen“, so Festivalleiterin Gabriele Konsor.

Die Zutaten:
Die Zutaten des mehrgängigen Menüs werden von privaten und professionellen Lebensmittelproduzenten aus Ribbeck und seiner unmittelbaren Umgebung geliefert:
Unter anderem Gemüse und Kartoffeln aus dem Privatgarten von Trudi Prietzel, Milch von Milchbauer Peter Kaim und Lammfleisch von Schäfer Helmut Biermann.
Die Lebensmittellieferanten sind zugleich die Protagonisten kurzer Filmportraits, in denen sie
über ihre persönliche Geschichte und die Produktion ihrer Lebensmittel berichten.
Mit Unterstützung der DEFA-Stiftung wurden Ausschnitte aus Defa-Spielfilmen mit direkter Beziehung zum servierten Essen ausgewählt. Sie gehen mit den Filmportraits der Lieferanten
eine Wechselinszenierung zwischen den einzelnen Menügängen ein.

Die Rezepte:
Die Bezeichnung „Ostkost“ spielt auf Ess-Traditionen der DDR und damit der jüngeren Geschichte des Havellands an. In der Begegnung mit den Speise-Moden der Gegenwart
(gesund und nahrhaft) erleben sie (sättigend und kalorienreich) jedoch keine unreflektiert nostalgische Renaissance, sondern eine zeitgemäße Neuinterpretation. Dualität ist das Markenzeichen der Veranstaltung und so ergibt sich auch aus der scheinbar widersprüchlichen
Gegenüberstellung der DDR-Küche mit dem Menü vom Schlosskoch eine überraschende neue Allianz.
Aufgrund der strikten Verwendung saisonaler und regionaler Lebensmittel werden die Rezepte erst kurz vor der Veranstaltung verbindlich festgelegt.

Der Koch:
Thore Redepenning, Gastronomischer Leiter im Schloss Ribbeck, lebt und arbeitet seit knapp 10 Jahren im Havelland. „Produkte aus der Region saisonal zu verarbeiten war schon früher aus gegebener Notwendigkeit das Konzept der Küche im ‘Osten‘. Heute ist von den
Landwirten die Bereitschaft da, über den Tellerrand zu schauen und mit viel Enthusiasmus und Kenntnis zu produzieren, vor allem biologisch. Man besinnt sich auf Werte, entdeckt z.B. alte Sorten wieder. Im Restaurant sind Zubereitung und Interpretation zentral wichtig. Es
kommt wieder tatsächlich Handgemachtes auf den Tisch, präzise zubereitet und mit geschmacklichem Aha-Erlebnis!“.
Für „Ostkost vom Schlosskoch“ konnte sich Redepenning sofort begeistern. Das Konzept trifft sein ganzheitliches Verständnis von Nahrung als Mittel zum Leben. Eine
geplante Live-Schaltung während des Essens in seine Küche soll den Gästen der Tafelrunde eine Teilhabe an der Zubereitung und Einblicke in die Arbeit seines Teams geben: „Man sieht und erlebt, was hinter dem steht, was auf den Teller kommt: regionale, frische Zutaten, voller
„lebendiger“ Energie, Kochkunst und Präzision.“ Die Abfolge der einzelnen Gerichte im Menü
wird der klassischen Geschmacksdynamik folgen.

Zeit: 30. Oktober 2009, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Schloss Ribbeck,
Theodor-Fontane Str. 1, 14641 Ribbeck

Karten-Vorverkauf: Schloss Ribbeck, Tourist-Information im Kaiserbahnhof Rathenow,
Bürgerbüro Stadt Nauen und online unter www.filmtage-havelland.de/de/service

Festivalleiterin Gabriele Konsor und Schlosskoch Thore Redepenning stehen für Interviews
zur Verfügung.

Die Film+Medientage Havelland 2009 finden unter dem Titel „Rezepte zur Rettung des
Schlaraffenlands“ vom 30. Oktober bis 1. November in Ribbeck statt.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.filmtage-havelland.de.

Kontakt:
Film+Medientage Havelland
Corinna Weidner
presse@filmtage-havelland.de

Diese Pressemitteilung ist zum kostenlosen Abdruck
freigegeben, bitte senden Sie uns ein Belegexemplar.